Sonntag, 25. März 2012

H+H Cologne

Hallo ihr Lieben,

gestern war ich endlich mal wieder etwas aktiv :-)
Die Handarbeitsmesse in Köln hatte am Donnerstag ihre Pforte geöffnet.
Da ich leider schon nicht auf die Creativa konnte (dank Zeitmangel), wollte ich mir zumindest diese Kreativmesse ansehen!

Ursprünglich wollte ich mit einer Freundin und der lieben Miamassi nach Köln, aber die Tatsache dass es sich hier um eine Messe ausschließlich für Fachbesucher handelte machte uns einen Strich durch die Rechnung.
Letztlich bin ich dann mit Miamassi (dank ihres Gewerbescheins) allein losgezogen, was wirklich schade war, aber ich wollte diese Messe einfach nicht verpassen...

In den Messehallen angekommen, stockte uns recht schnell der Atem.
Es ist einfach WAHNSINN!!!! was wir Menschen alles mit unseren Händen und ein bisschen Kreeativität erschaffen können. Ich hatte mehr als einmal das Gefühl ein völliger Kreativ-Legastheniker zu sein, in Anbetracht der Tatsache wie Abwechslungsreich die Ausstellung, die Handarbeiten, die Farben und die Zusammenstellungen waren. 
Man kann mit sooo einfachen Mitteln einen völlig neuen und besonderen Stil kreieren!

Aber genug der Worte ich lasse mal ein paar Bilder sprechen...

Als erstes muss ich mal lobend erwähnen wie viel Mühe sich die Messebauer bei einigen Ständen gegeben haben!!! Teilweise wirklich sehr originell:








Ziemlich am Anfang gab es eine Schauwand an der alle möglichen gehäkelten (!) Korallen zu sehen waren


Im unteren Teil der Messe wurde fast nur Wolle und deren Endprodukte ausgestellt. Also alles von Rohwolle über gefärbte Wolle, Wolle mit Effekten, Häkeleien, Strickereien bis hin zu kompletten Outfits aus Strick:


Aber auch Prym und Gütermann waren hier zu finden. Demnach also auch Neuheiten unter den Kurzwaren.
Für mich war wirklich vieeeeel neu, von meiner Begleitung hörte ich immer nur "Wie das kanntest du noch nicht? Das ist aber nicht neu..."

Beim Gütermann-Stand gab es eine Traumtasche die ich gern der besten Freundin meiner Mama nähen will. Die steht voll auf sowas! Sie ist zwar ausgebildete Schneiderin, hat aber alles an den Nagel gehängt und zur Goldschmiedin umgelernt. Also näht sie gar nichts mehr, weil es ihr keinen Spaß macht. Ist für mich immer etwas schwierig, da sie das Handwerk beherrscht und ich mir umso mehr Mühe geben muss!


Wir nahmen noch an einem Mini-Workshop für selbstgebastelte Rosetten teil. Das war wirklich SEHR lustig! Die "Anleiterin" war Holländerin und hatte einen tollen Humor, unterstrichen von einer rauchigen Stimme. Eine zweite Dame die an dem Stand beteiligt war, war Amerikanerin und hat Fotos von uns gemacht, die Anfang nächster Woche auf ihrem Blog erscheinen - we get famous :D

Nachdem wir für den unteren Teil der Messe 3,5 Stunden gebraucht hatten blieb nicht mehr soooo viel Zeit für die obere Etage, aber wir nahmen mit was irgendwie zeitlich drin war.

Hier fanden sich alle Dinge die das Schneider- und Quiltherz höher schlagen ließen.
Stoffe in allen Variationen (Westfalen- und Tildastoffe JAAAAAAAA!), Beispielprodukte was man daraus nähen kann, Näh- und Stickmaschinen, Overlocks, Quiltmaschinen (TRAUM!!!!), Quilts in Hülle und Fülle für die man sterben könnte, Nadeln, Scheren, Filzarbeiten usw. Einfach GROßARTIG!

Hier zwei Quilts:



Für mich gab es auch noch eine Besonderheit: Sticken in allen erdenklich Variationen! Im altmodischen Stil mit großen Kreuzstichen und gruseligen Motiven, über Wandbilder im Fantasystil, bis hin zu bestickten Stühlen und historischen Motiven. Ganz großes Kino!!!

Hier nur eine Idee was mit einfachsten Mitteln möglich ist (Das Haribo-Kissen)


Fast vergessen hätte ich die Modenschau die wir uns angesehen haben. 
Das war ein Mix aus Jazz-dance-Gruppe in modischen Handarbeiten und dürre Mädels torkeln über den Laufsteg. Aber die Musikauswahl passte super und die Models hatten sichtlich Spaß bei der "Arbeit".
Ein Beispielbild für euch:


Um sechs wurden wir dann leider rausgeschmissen. Ich hätte gerne noch weiter geschaut!!!

Jetzt habe ich noch mehr Ideen und weiß gar nicht wann ich das alles machen soll :D

Danke für den schönen Tag Miamassi!!! <3

1 Kommentar:

  1. Nicht, dass jetzt noch jemand denkt, ich hätte mich gelangweilt, das war nämlich definitiv nicht der Fall! ;)
    Der Tag war anstrengend und anregend und die Leute waren einfach toll. Ich freue mich schon auf die Flut von Bildern, die sich noch bei dir befinden und hoffe, sowas machen wir bald mal wieder. :)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen